user_mobilelogo

Geschichte

Tradition ist uns wichtig. Nur in der Tradition liegt die Wurzel für unsere Identität und unsere Kultur.

Seit 1767 befindet sich unser Weinhandel in der Altstadt Köpenick. Dieser begann in der Grünstraße 6, wo auch heute noch ober- und unterirdisch ein Teil der alten Weinkelleranlagen steht. Das dort sichtbare Tonnengewölbe trägt die historische Jahreszahl 1767 und ist damit der älteste noch erhaltene Weinkeller Berlins. Teile der ersten eingelagerten Sektflaschen wurden bei der Restauration des Kellers durch uns ausgegraben. Eine Glasmarke (Glassiegel) trägt die Jahreszahl 1766 und den Herstellungsort Grimnitz bei Joachimsthal. Im Grimnitz befanden sich damals die Glashütten für den preußischen Königshof.

Ferner konnten wir Bruchstücke reliefartiger Ofenfliesen, die die preußischen Staatsinsignien Krone und Adler trugen, bergen. Unter dem Weinkeller befinden sich die Reste älterer vermutlich mittelalterlicher Baulichkeiten aus Feld- und Kalksteinen. Ein Sichtfenster im Fußboden ermöglicht hier den Blick in die Vergangenheit. Ein großer gemauerter Klinkerbogen stellte vermutlich den Eingang zu den alten Weinkellern dar, die sich heute sämtlichst im Grundwasser befinden.

Der Weinhandel in Köpenick wurde viele Jahrhunderte durch die Eigentümer dieses Grundstücks, die Familie Schüssler, geprägt. Die Familie Noack, an die diese Namensrechte von der letzten Enkelin Hugo Schüsslers abgetreten wurden, ist heute Inhaber dieses traditionsreichen Unternehmens.

Spätkauf

Sollte das Geschäft schon geschlossen sein und Sie für den Abend noch etwas benötigen, können Sie sich gerne in unserem benachbarten Restaurant „Lindo" bis 23:00 Uhr melden.

Die Kellner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Einkauf.

Historisches

GalleryGalleryGalleryGalleryGalleryGalleryGalleryGallery

Hauptmann von Köpenick

Der Hauptmann von Köpenick ist die herausragende Gallionsfigur Köpenicks der letzten 100 Jahre. Zu dem Volksschauspieler, Jürgen Hilbrecht, der diese Figur schon seit vielen Jahrzenten in Köpenick verkörpert, verbindet uns ein besonderes freundschaftliches Verhältnis. Sie werden ihn oft bei uns im Laden oder bei Veranstaltungen erleben können.Hauptm 200

Durch seine unnachahmliche Art läßt er selbst ein einfaches Abendessen zu einem unvergeßlichen Ereignis werden. Natürlich bieten wir sowohl Veranstaltungen des „Hauptmanns von Köpenick" als auch diverse Souvenirartikel an.

Unterkunft

Die Altstadt Köpenick ist umgeben von vielen Hotels, die durch ihre Nähe zum Großflughafen Schönefeld stark frequentiert sind. Um unseren Kunden und Gästen hier einen besonderen Service bieten zu können, haben wir eine eigene Pension eröffnet. Hier wohnen Sie in individuell eingerichteten Zimmern vom sog. Maitressenzimmer bis zum Antiquitätenappartement ganz nach Lust und Laune. Eine Auswahl der Zimmer finden Sie auf der Internetseite ungelt.de.

Telefon: 030-65486990

Events

Mehrfach im Jahr werden Life-Konzerte im benachbarten Restaurant vorgenommen. Die Veranstaltungen finden Sie auf unserer Startseite unter Events / Termine.

Weiterlesen...

Kontakt

Telefon:

 

030-53063202

Telefax:

 

030-654869922

E-Mail:

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!